Hilfe bei großen und kleinen Problemen

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler!

Mein Name ist Birgit Wehking-Bardi. Ich bin die Schulsozialarbeiterin unserer Schule und Ansprechpartnerin für euch, aber auch eure Eltern und die Lehrer*innen!

Was mache ich?

• Ich berate euch/Sie bei Problemen zu verschiedenen Themen. Gespräche mit mir sind immer freiwillig und vertraulich (Schweigepflicht!!!)
  • Ich kann mit euren Eltern zusammen Anträge für das Bildungs- und Teilhabe-Paket der Stadt Minden (Schulmaterial, Ausflüge, Fahrten, Nachhilfe) stellen.
  • Ich unterstütze euch gerne bei Konflikten in der Schule oder auch bei Problemen mit den Lehrer*innen oder euren Eltern Zuhause (z.B. Gewalt in der Familie, Trennung oder Krankheit).
  • Die Vermittlung passender Unterstützungs- und außerschulischer Beratungsangebote gehört außerdem zu meinen Schwerpunkten.

Wo und wann findet ihr mich?

• Ich habe mein Büro in der 1. Etage des Neubaus (Raum B1.009).
  • Bei Bedarf komme ich auch zu einem Hausbesuch in eure Familie.
  • Manchmal bin ich leider nicht da oder unterwegs. Dann zeigt aber ein Schild an meiner Bürotür an, wann ich wieder persönlich zu erreichen bin.
  • Es ist jederzeit möglich, einen Termin mit mir zu vereinbaren.
  • Regelmäßige Sprechzeiten sind montags von 13:15 bis 14:00 Uhr in meinem Büro
  • In den großen Pausen findet man mich oft auch im Lehrerzimmer.
  • Ihr könnt es bei dringenden Problemen aber auch immer direkt an meinem Büro probieren.
  • In der Regel bin ich täglich von 9 Uhr bis 14:30 Uhr erreichbar.

Wie erreicht ihr mich sonst noch?

Ich freue mich, euch und eure Eltern kennen zu lernen!