Musik begegnet uns jeden Tag – bewusst und unbewusst.

Im Musikunterricht sprechen wir über die Wirkung von Musik und wie diese ausgelöst wird. In der fünften Klasse vertont ihr u.a. Klanggeschichten mit verschiedenen Instrumenten. Neben dem Orff-Instrumentarium stehen Boomwhackers, Glockenspiele, Cajons und Keyboards zur Verfügung. Welche Instrumente spielen in einem Symphonieorchester?

In den Jahrgangsstufen fünf und sechs besucht ihr ein Schulkonzert der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford im Stadttheater Minden. Diese Konzerte werden im Musikunterricht intensiv vorbereitet und hinterlassen sicherlich einen bleibenden Eindruck. Kinder, die sich über den Musikunterricht hinaus aktiv in unserer Schule betätigen möchten, haben hierzu auf vielfältige Weise die Möglichkeit dazu.

In Kooperation mit der Musikschule Minden (musikminden gGmbH) bieten wir in unseren Räumen Instrumentalunterricht an (siehe Flyer). In den Ensembles Junior-Bessel-Big-Band (JBBB), Bessel-Big-Band, B-Voices (Chor) und der Rock-Popband können Schüler*innen mitspielen, die schon über ein wenig Erfahrung verfügen (weitere Infos siehe Flyer).

Wir freuen uns, euch kennen zu lernen! Herzlich willkommen!