Gesellschaftswissenschaften

Geschichte - Religion - Politik

Geschichte

Das Fach Geschichte werdet ihr das erste Mal in der 6. Klasse haben. Freut euch darauf! Wir werden uns mit spannenden Geschichten aus der Vergangenheit beschäftigen.

Wir werden erfahren, wie die ersten Menschen gelebt haben, wie die Ägypter Mumien herstellten, wie die olympischen Spiele damals abliefen, wie die Römer ein Weltreich gegründet haben und vieles mehr. Außerdem werdet ihr lernen, wie Historiker, also Geschichtsforscher, arbeiten und wie man etwas über die Vergangenheit herausfinden kann.

Religion

Das Fach Religion wird gegenwärtig in einer Projektphase konfessionsübergreifend unterrichtet. Katholiken und Evangelen haben gemeinsamen Unterricht. Da der Religionsunterricht nicht bekehrend sein soll. Er beschäftigt sich mit der christlichen Religion, aber auch mit allen anderen Weltreligionen. Außerdem werden Werte vermittelt, die unabhängig vom Glauben Gültigkeit haben. Deswegen ist der Religionsunterricht für alle offen und wir freuen uns, wenn möglichst die ganze Klasse an diesem Unterricht teilnimmt, um so den Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Klasse zu stärken.

Praktische Philosophie