Da ist für jeden etwas dabei

MINT AG: Nachhaltigkeit am Besselgymnasium - Schule mit Zukunft

In unseren derzeitigen Projekten gestalten wir unseren Schulhof tierfreundlicher.

Roboter-AG: Lenie, Neela und Annika aus der 6b berichten.

In diesem Video ist unser Farbsortierer zu sehen. Wir haben ihn an unserer Schule in der Informatik-AG gebaut und programmiert. Das Bauen nach der Bauanleitung hat uns viel Spaß gemacht. Wie gesagt, wir haben den Roboter nach Bauanleitung gebaut. Das Programmieren haben wir allerdings selbst übernommen.

Der Farbsortierer sortiert Kugeln verschiedener Farben in verschiedene Ecken. Das geschieht, indem ein Farbsensor die Farben scannt, dann in die richtige Ecke fallen lässt und danach den Auffangbehälter auf die Ausgangsposition zurückdreht. Der Farbsorteirer ist so programmiert, dass er den Behälter je nach Farbe um eine bestimmte Gradzahl dreht. Bei den gelben Kugeln um 90°, bei den roten um 180°, bei den blauen um 270° und bei den grünen um 0°.

Wir haben fast ein halbes Schuljahr zum Bauen und Programmieren gebraucht. In dieser Zeit haben wir gelernt, wie schwer es ist, auch mal Rückschläge einzustecken, damit klar zu kommen und einen neuen Versuch zu starten.

Lenie, Neela und Annika aus der 6b

Fuel Cell Box

Theater AG

Vorhang auf, Licht an! Die Theater-AG des Besselgymnasiums steht jeden Dienstag auf der Bühne und wir spielen, gestalten, proben, lachen … In jedem neuen Schuljahr beschäftigen wir uns mit einem neuen Theaterstück, das wir einproben, oder suchen uns ein Thema, zu dem wir etwas vorspielen möchten. Das große Ziel: Die Aufführung am Ende des Schuljahres, bei der jede und jeder einen Teil beiträgt. Die AG steht spielfreudigen Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge offen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

Technik AG

Musik-AGs

Es gibt vielfältige Möglichkeiten sich am Besselgymnasium musikalisch zu betätigen.

In Kooperation mit der Musikschule Minden kann man ein Instrument erlernen. Wer schon etwas länger spielt oder gerne singt, kann sich unseren Ensembles (Junior-Bessel-Big-Band (JBBB), Bessel-Big-Band (BBB), Rock- Popband, B-Voices (Chor)) anschließen. Bei schulischen und außerschulischen Auftritten präsentieren die Gruppen ihr erarbeitetes Repertoire.

Weitere Infos finden Sie im Flyer zum Instrumentalunterricht.